Warum vor einer Bestrahlung oder Chemotherapie zum Zahnarzt?

Eine Krebstherapie zieht leider oft Schäden an Zähnen und Zahnfleisch nach sich, denen es vorzubeugen gilt.

Bisphosphonate werden heutzutage erfolgreich in der Krebstherapie angewendet. Diese Medikamente sorgen einerseits für einen ausgeglichenen Mineralhaushalt, andererseits greifen sie in den Knochenstoffwechsel ein.  Unerwünschte Nebenwirkungen sind Schäden am Kieferknochen, sog. Kiefernekrosen.

Aus diesem Grund sollte vor einer Bisphosphonattherapie eine gründliche Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisch erfolgen und gegebenenfalls eine Behandlung eingeleitet werden.

Manchmal entstehen als Folge einer Bestrahlung Entzündungen der Mundschleimhaut, welche in der Zahnarztpraxis gezielt behandelt werden können.

Manche Patienten leiden unter Mundtrockenheit. Eine verminderte Speichelmenge begünstigt das Risiko für Karies und Zahnfleischschäden. In diesen Fällen ist eine gute Mundhygiene und die Anwendung von speziellen Pflegeprodukten besonders wichtig.

So schützen sie Zähne und Zahnfleisch während der Krebstherapie:

• Vermeiden Sie sauere, grobkörnige oder zu scharfe Speisen!
  • Am besten nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.
  • Gegen Schmerzen am Zahnfleisch helfen leichte Schmerzmittel ( z.B. als Salbe).
  • Gegen Entzündungen werden ebenso lindernde Medikamente eingesetzt.
  • Sog. Strahlenschutzschienen können helfen, Schäden zu verhindern. Sie werden individuell zum Abdecken von Zähnen und Zahnfleisch während einer Bestrahlung angefertigt.

Wichtig:

Eine Krebstherapie sollte mit gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch begonnen werden. Am besten, Sie vereinbaren einen Untersuchungstermin bei uns in der Zahnarztpraxis.

Gerne halten wir Rücksprache mit Ihren behandelnden Ärzten. So ist sichergestellt, dass trotz einer Bestrahlung oder Chemotherapie alles Notwendige für Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch getan wird.

Weitere Informationen unter:

www.krebsinformationsdienst.de
www.kzbv.de/patienten

„ERSTKLASSIGE Zahnarztpraxis Absolut empfehlenswert auch für Kinder

Ich bin schon seit Jahren in der Praxis. Hier stimmt einfach alles. Telefonisch ist die Praxis immer gut erreichbar. SEHR SEHR schnelle Terminvergabe, bei Beschwerden immer noch am gleichen Tag. Alles ist tip top organisiert, besser geht nicht. Keine Wartezeiten. Behandlung immer professionell ohne große Schmerzen, nichts wird aufgezwungen. BESONDERS HERVORZUHEBEN: Das gesamte Personal ist immer und jederzeit sehr freundlich und aufmerksam. Gerne nehme ich den Fahrtweg aus Dingolfing in Kauf.“

Bewertung vom 9.1.2022, www.jameda.de